/Kondomknappheit droht, nachdem die größten Produzenten in Malaysia wegen Covid-19 geschlossen haben

Kondomknappheit droht, nachdem die größten Produzenten in Malaysia wegen Covid-19 geschlossen haben

Eine globale Kondomknappheit droht, da die Coronavirus-Pandemie die Fabriken schließt und die Lieferketten unterbricht, sagte der weltweit führende Hersteller der Verhütungsmittel, und die Vereinten Nationen warnten vor „verheerenden“ Folgen. Mehr als die Hälfte der Menschheit ist auf ihr Zuhause beschränkt, während das hoch ansteckende Virus um den Planeten marschiert, während Regierungen weltweit die Schließung von Unternehmen angeordnet haben, die als nicht notwendig erachtet werden.

Malaysia – einer der weltweit führenden Gummiproduzenten und eine Hauptquelle für Kondome – verhängte im vergangenen Monat eine landesweite Sperre, als die Infektionen in Südostasien auf das höchste Niveau stiegen. Die Beschränkungen für die Geschäftstätigkeit des malaysischen Verhütungsmittelriesen Karex, der weltweit jedes fünfte Kondom herstellt, bedeuten jedoch, dass das Unternehmen von Mitte März bis Mitte April voraussichtlich 200 Millionen Kondome weniger als üblich produzieren wird.

Da andere Hersteller auf der ganzen Welt aufgrund von Transportproblemen wahrscheinlich mit Störungen und Schwierigkeiten bei der Markteinführung von Kondomen zu kämpfen haben werden, wird die Versorgung mit Verhütungsmitteln stark beeinträchtigt werden, warnte Karex-Chef Goh Miah Kiat. „Die Welt wird definitiv eine Kondomknappheit erleben“, sagte Goh gegenüber der AFP. „Es ist eine Herausforderung, aber wir versuchen im Moment unser Bestes zu tun, was wir können. Es ist definitiv ein großes Problem – Kondome sind ein unverzichtbares medizinisches Gerät. „Während wir die COVID-19-Pandemie bekämpfen, gibt es auch andere ernste Probleme, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen“, sagte er und fügte hinzu, er sei besonders besorgt über die Lieferung von Kondomen an Entwicklungsländer.

UNO schlägt Alarm

Karex, das Kondome an viele Unternehmen sowie Regierungen und für den Vertrieb durch Hilfsprogramme liefert, musste seine drei malaysischen Fabriken zu Beginn der Schließung des Landes, die bis zum 14. April dauern soll, für eine Zeit lang schließen. Seitdem durfte das Unternehmen seinen Betrieb wieder aufnehmen, allerdings mit nur 50 Prozent der üblichen Belegschaft, und Goh will die Erlaubnis zur Produktionsaufnahme.

Auch die UNO schlägt Alarm: Ihre Agentur für sexuelle und reproduktive Gesundheit warnt, dass sie wegen virusbedingter Unterbrechungen derzeit nur etwa 50-60 Prozent ihrer üblichen Kondomlieferungen erhalten kann. „Grenzschließungen und andere restriktive Maßnahmen beeinträchtigen den Transport und die Produktion in einer Reihe von Ländern und Regionen“, sagte ein Sprecher des UN-Bevölkerungsfonds und fügte hinzu, dass man Schritte unternehme, wie zum Beispiel die Aufnahme zusätzlicher Lieferanten, um dringende Bedürfnisse zu unterstützen.

Die Agentur, die mit Regierungen weltweit zusammenarbeitet, um die Familienplanung zu unterstützen, sagte, ein Hauptanliegen sei es, Kondome schnell genug dorthin zu verschiffen, wo sie gebraucht werden – und warnte davor, dass die Ärmsten und Schwächsten am härtesten betroffen sein würden, wenn die Vorräte zur Neige gehen. „Ein Mangel an Kondomen oder anderen Verhütungsmitteln könnte zu einer Zunahme ungewollter Schwangerschaften führen, mit möglicherweise verheerenden gesundheitlichen und sozialen Folgen für heranwachsende Mädchen, Frauen und ihre Partner und Familien“, sagte die Sprecherin.

Es könnte auch zu einem Anstieg unsicherer Abtreibungen und einem erhöhten Risiko sexuell übertragbarer Infektionen und HIV kommen, sagte die Agentur. Auch wenn Fabrikschließungen und Grenzschließungen die Kondomindustrie ins Chaos stürzen, scheint die Nachfrage zu steigen.

Goh sagte, Karex habe eine wachsende Nachfrage festgestellt, da die Menschen weltweit auf ihr Zuhause beschränkt seien, während indische Medien berichteten, dass die Kondomverkäufe in der Woche, nachdem das Land mit 1,3 Milliarden Einwohnern eine Abriegelung angekündigt hatte, um 25-35 Prozent gestiegen seien.

China zur Rettung?

Trotz der Warnungen vor einer möglichen Verknappung gibt es positive Anzeichen von Kondomherstellern in China, wo das Virus im vergangenen Jahr erstmals aufgetaucht ist, wo es aber weitgehend gelungen ist, den Ausbruch unter Kontrolle zu bringen. Die großen Hersteller dort haben den Betrieb wieder aufgenommen, da die Behörden strenge Beschränkungen gelockert haben, um dem Virus Einhalt zu gebieten, das weltweit mehr als 80.000 Opfer gefordert hat. HBM Protections, das mehr als eine Milliarde Kondome pro Jahr herstellt, sagte, dass die Produktion wieder ein normales Niveau erreicht habe und dass das Unternehmen frühere Pläne zur Verdreifachung der Anzahl seiner Fertigungslinien bis Ende des Jahres vorantreibt. Und Shanghai Mingbang Rubber Products erklärte, dass es bereit sei, die Kondomexporte, die derzeit nur etwa 10 Prozent seiner Produktion ausmachen, zu steigern, falls es weltweit zu einem Defizit kommen sollte.